Direkt zum Hauptbereich

Was ist Musik?

Musik ist nicht Klang, Musik ist nicht Schall oder Welle. Musik ist kein Bild, aber Musik ist auch nicht das, von dem man sich kein Bild machen kann. Musik ist nicht Geist, aber auch nicht Materie. Musik ist nicht Teil der Wirklichkeit, aber sie ist auch nicht Teil der Unwirklichkeit. Sie ist nicht die zum Klingen gebrachte Projektion des nur Eingebildeten, nicht Trägersubstanz der Phantasie. Musik ist nicht irgendetwas Unpräzises, das sich wie etwas Fremdes in die Sphäre der Wirklichkeit verlaufen hat, nicht der Emigrant aus anderer Welt, der eine hier unverständliche Sprache spricht. Musik ist keine versiegelte Botschaft, deren Essenz im Koordinatensystem der existierenden Welt nicht greift. Musik ist kein Dokument, das die Besinnung seiner selbst verloren hat und nurmehr tönt. Musik ist kein Clochard, der seinen Namen vergessen hat.

    Musik ist Klang, Musik ist Schall und Welle. Musik ist ein Gemälde, aber Musik ist auch das, von dem man sich kein Bild machen kann. Musik ist Geist, aber manchmal dröhnt da auch die pure Materie. Musik ist natürlich Teil der Wirklichkeit, aber eben auch Teil der Unwirklichkeit. Musik ist die zum Klingen gebrachte Projektion des nur Eingebildeten, ist Trägersubstanz von Phantasie. Musik ist etwas Merkwürdiges, etwas nicht präzise Greifbares, das sich wie etwas Fremdes in die Sphäre der Wirklichkeit verlaufen hat. Musik ist der Emigrant aus anderer Welt, der eine hier unverständliche Sprache spricht. Musik ist eine versiegelte Botschaft, deren Essenz im Koordinatensystem der existierenden Welt nicht greift, Musik ist ein Dokument, das die Besinnung seiner selbst verloren hat und nurmehr tönt. Musik ist ein Clochard, der seinen Namen vergessen hat.

    Oder ist nicht Musik doch, wie zuerst formuliert, weder Teil der Wirklichkeit noch Teil einer Nicht-Wirklichkeit? Ist Musik nicht vielmehr etwas, das der Sphäre der Wirklichkeit vorgelagert ist, so, wie eine Hohlform dem Körper und die Zeitkrümmung dem Ereignispunkt vorgelagert sind (und ist nicht insofern „Schall“ nur das Silbersalz, dessen Interaktion das „Bild“ sichtbar macht, in der Analogie der Photoentwicklung formuliert)? In diesem Sinne ist Musik nichts Irreales, sondern etwas, das mit der Wirklichkeit eng zu tun hat -- aber mit der noch nicht oder nicht mehr auskristallisierten Wirklichkeit. Musik ist das Echo der Wirklichkeit zeugenden Schwingungen und Vibrationen, die so durch die Sphäre des Erzeugten hindurch und aus ihr zurückklingen. Musik ist die Bedingung der Wirklichkeit, die permanent aus ihr zurückhallt.

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Essenz der Pampelmuse

Die Essenz der Pampelmuse für Ingeborg von Minden und Friedrich Hommel I   Pauli:          Sind Sie mein Schatten?                - Perser:        Ich stehe zwischen Ihnen und dem Licht, deshalb sind Sie mein Schat- ten,nicht umgekehrt!                       -     Eine Orgel ist eine Pampelmuse. Der Wissenschaftsredakteur, der eigentlich sachlich über den Mundharmonika-Kongress berichten sollte, hatte einmal wieder etwas völlig falsch verstanden. Daß Orgeln ganz plötzlich vor etwa 60 Millionen Jahren ausgestorben waren, war ja schon ein interessantes Phänomen. Aber es hatte mit Pampelmusen wenig zu tun; nein, es gab da eine ganz neue Theorie, die plötzlich beweisbar schien...     Aber bleiben wir doch noch hier und bewegen uns also rasch im Geiste wieder 60 Millionen Jahre rückwärts ins Jahr 1999 -- natürlich ist die Wirklichkeit des Mundharmonikaklangs, von der aus hier argumentiert wurde, noch nicht unsere Wirklichkeit! Di

Un-Sentimentalisches zu "Sentimental Journey"

      1978, bei seinen ersten Aufführungen mit dem ensemble 13 und Manfred Reichert wirkte die 16minütige Chaconne für 10 Instrumente in mancher Hinsicht merkwürdig auf Publikum und Kritiker. Beifall und Stille, aber auch (wie in Darmstädter Sommerkursen 1978) lang anhaltende wütende Buh-Reaktionen standen im Wechsel. Nur auf den ersten Blick aber waren es die schönen Harmonien, die provozierten und extrem aus dem „aktuellen Materialstand“ der Zeit herausgefallen schienen.      39 Jahre nach der Komposition lohnt sich ein analytischer Blick, der erst jetzt erkennbare Wirkungsvektoren ausgräbt. „Naiv“, keineswegs „sentimentalisch“ (um die Begriffe aus Friedrich Schillers bekanntem Essay zu gebrauchen…) war die Musik damals für eine „Schubertiade“ komponiert worden, keine Schubert-Zitate, kein intellektueller Diskurs von Musikgeschichte, keine Stellungnahmen (außer einer kleinen Hommage an Gershwin mit dem Klarinetten-Glissando in Takt 20 -- aus dem Beginn der „Rhapsodie in Blue“ gekla